Bericht über Folter

Das Parlament in dem Land USA hat einen Bericht über Folter durch den Geheimdienst CIA geschrieben. Darin steht: Die CIA hat Gefangenen sehr weh getan und sie gequält. Viele Menschen auf der ganzen Welt finden das schlimm.

Audio herunterladen
Gefangene im US-Lager Guantanamo auf Kuba knien mit verbundenen Augen hinter Zäunen und Stacheldraht auf dem Boden
Auch in dem US-Gefangenenlager Guantanamo ist gefoltert worden (dpa / picture-alliance/ Shane T. Mccoy / US Department of Defense)
Das Parlament hat den Bericht am Dienstag, den 9. Dezember veröffentlicht. In dem Bericht steht, dass die Folter schlimmer war als man bisher gedacht hat. Gefangene wurden nicht nur geschlagen und gequält. Sie durften oft auch lange nicht schlafen – manchmal tagelang nicht. Weil Folter eigentlich auch in den USA verboten ist, hat die CIA in Gefängnissen in anderen Ländern gefoltert. Zum Beispiel in dem US-Gefangenen-Lager namens Guantanamo in dem Land Kuba. Oder in Gefängnissen in dem Land Polen. Die Regierung von Polen hat jetzt zugegeben, dass sie der CIA erlaubt hat, Gefangene in ihrem Land einzusperren.
In dem Bericht steht auch, dass die CIA der Regierung nicht gesagt hat, dass sie Gefange so oft und so schlimm quält.
Die CIA hat vor allem in den Jahren nach den Terror-Anschlägen von 2001 in den USA gefoltert. Sie wollte herausbekommen, ob es noch mehr Anschlags-Pläne gibt. Aber in dem Bericht steht, dass die CIA durch die Folter nur ganz wenige wichtige Informationen bekommen hat. Die Folter war also nicht nur gegen das Gesetz, sie war auch nutzlos.
Viele Menschen auf der Welt und viele Regierungen sind entsetzt darüber, dass ein Land wie die USA Menschen so etwas antut. Sie fordern: Diejenigen in den USA, die die Folter befohlen haben, müssen vor Gericht. Auch die deutsche Regierung hat gesagt, dass sie die CIA-Folter schlimm findet.
Der frühere Vize-Präsident von den USA namens Dick Cheney hat die Folter verteidigt. Er hat gesagt: Die Folter war nötig, um weitere Terror-Anschläge gegen die USA zu verhindern.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Folter

    Folter bedeutet: Gefangene quälen und misshandeln. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist Folter verboten. Es gibt aber auch Staaten, in denen die Wärter in Gefängnissen foltern. Sie tun das oft, damit die Gefangenen ein Verbrechen zugeben oder ihre Freunde verraten.

  • CIA

    Die CIA ist der Auslands-Geheim-Dienst von dem Land USA. Die CIA soll der Regierung von den USA Informationen darüber geben, was in anderen Ländern passiert. Diese Informationen kommen oft von Spionen. Das sind Menschen, die in anderen Ländern heimlich für die CIA arbeiten. Die CIA will vieles über andere Länder wissen. Vor allem, ob Menschen dort Dinge vorhaben, die schlecht für die USA sind.

zum Wörterbuch