
Der Gaza-Streifen ist ein Stück Land neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Soldaten von dem Land Israel greifen den Gaza-Streifen an, um sich gegen einige Palästinenser zu wehren. Die Soldaten aus Israel kämpfen vor allem gegen Palästinenser von der Organisation Hamas. Die Kämpfer von der Hamas schießen immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel. Israel und die Palästinenser von der Hamas streiten sich darüber, wer schuld an dem Krieg ist.
Bettina Marx ist eine Radio-Journalistin. Sie hat den Gaza-Streifen besucht. Ihren Bericht hat der Radio-Sender Deutschlandfunk gesendet. Die Journalistin sagt: Sie hat viele kaputte Häuser und Straßen gesehen. Nach 5 Wochen Krieg ist die Zerstörung im Gaza-Streifen sehr groß. Die Kranken-Häuser können die vielen Verletzten nicht mehr versorgen. Oft gibt es keinen Strom und kein Wasser. Die Reporterin sagt: die Lage für die Menschen ist schlimm.
Die UNO sagte: In ein paar Jahren wird kein Mensch mehr im Gaza-Streifen leben können. Die UNO ist ein Verein von fast allen Ländern auf der Welt. Die UNO setzt sich für Frieden ein.
Im Gaza-Streifen war es die letzten Tage ruhiger. Die israelischen Soldaten haben nur noch wenig angegriffen. Die Hamas hat auch weniger Raketen nach Israel geschossen. Israel und die Hamas verhandeln seit Tagen miteinander. Sie wollen, dass weiter nicht geschossen wird. Das nennt man dann Waffen-Stillstand.
Den Bericht vom Deutschlandfunk können Sie nachlesen und nachhören: Bericht aus dem Gaza-Streifen.
Mehr zur Lage im Gaza-Streifen können Sie in diesem Bericht lesen: Krieg in Gaza wird schlimmer.