Deutscher Berg-Steiger stirbt im Himalaya

Luis Stitzinger war ein bekannter deutscher Berg-Steiger. Jetzt ist er im Himalaya gestorben. Das ist das höchste Gebirge auf der Welt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den deutschen Berg-Steiger Luis Stitzinger steht auf einem Berg in Tirol.
Deutscher Berg-Steiger Stitzinger, hier ein Foto von ihm aus Tirol. (Benedikt Siegert / dpa / Benedikt Siegert)
Luis Stitzinger hat in seinem Leben viele Berge bestiegen. Er war auch auf dem Mount Everest. Das ist der höchste Berg auf der Welt.
Zuletzt ist Stitzinger auf den 3.-höchsten Berg auf der Welt gestiegen. Der Berg heißt Kangchendzönga. Der Berg ist fast 8.600 Meter hoch. Der Berg liegt an der Grenze zwischen den Ländern Nepal und Indien.
Stitzinger ist allein auf den Berg gestiegen. Er hat keinen zusätzlichen Sauerstoff für das Atmen mitgenommen. Als er er auf dem Rückweg war, ist der Kontakt zu ihm abgebrochen. Die Suche nach ihm war schwierig. Wegen dem Wetter konnten keine Hubschrauber dafür starten. Nach einigen Tagen ist dann aber seine Leiche entdeckt worden.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

zum Wörterbuch