
Berg-Karabach gehört zu Aserbaidschan. Aber in Berg-Karabach wohnen vor allem Armenierinnen und Armenier. Berg-Karabach hat sich selbst zu einer Republik ernannt. Seit vielen Jahren gibt es immer wieder Kämpfe dort.
Mitte September hat Aserbaidschan die Region Berg-Karabach angegriffen. Mehr als 30 Menschen sind getötet worden. 200 Menschen wurden verletzt. In Berg-Karabach leben ungefähr 100.000 Armenien. Aserbaidschan hat gesagt: Wir haben Berg-Karabach erobert. Die Region wird wieder ganz zu unserem Land gehören. Armenien befürchtet: Aserbaidschan will die armenischen Menschen dort vertreiben. Es hat eine Waffen-Ruhe gegeben. Die Waffen-Ruhe hat aber nicht lange gehalten.
Staats- und Regierungs-Chefs von westlichen Ländern sagen: Aserbaidschan darf die Armenier nicht aus Berg-Karabach vertreiben oder von dort wegbringen. Und: Die Kämpfe müssen aufhören.
Sowohl für Armenien als auch für Aserbaidschan hat die Region eine große geschichtliche Bedeutung. Auch die Religion spielt eine Rolle. Aserbaidschan ist islamisch geprägt. Die Armenier in Karabach sind Christen.