Beratungs-Stelle für Politiker

In Deutschland werden immer wieder Politikerinnen und Politiker von Bürgern bedroht und manchmal sogar angegriffen. Das passiert oft in Städten und in Dörfern. Für die Politiker dort gibt es jetzt eine neue Beratungs-Stelle.

Das Foto zeigt das Rathaus von Cottbus.
Vor allem in Rathäusern arbeiten Kommunal-Politiker, die bedroht werden. Für sie gibt es nun eine Beratungs-Stelle. (picture alliance / Andreas Franke)
Die Politiker in Städten und Land-Kreisen nennt man auch Lokal-Politiker oder Kommunal-Politiker. Dazu zählen zum Beispiel Bürger-Meisterinnen und Bürger-Meister, die im Rathaus arbeiten. Viele von ihnen sagen: Wir erleben viel Hass und Hetze bei unserer Arbeit. Manchmal werden auch die Familien bedroht. Manche Politiker sagen sogar: Ich höre auf, weil es so viele Drohungen gibt.
Die Beratungs-Stelle soll den Politikern helfen. Dort bekommt man Informationen, was man gegen Hass und Hetze tun kann. Die Beratungs-Stelle erklärt auch, welche Bedrohungen strafbar sind. Das heißt: Man kann dann zur Polizei gehen und eine Anzeige machen. Die Bundes-Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Die Angriffe gegen Politiker sind Angriffe gegen die Demokratie. Darum müssen wir alles gegen diese Angriffe tun.

Wörterbuch

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch