Kunst-Schätze zurückgegeben

Deutschland hat dem Land Nigeria wichtige Kunst-Werke zurückgegeben. Sie heißen Benin-Bronzen. Die deutsche Außenministerin heißt Annalena Baerbock. Sie ist für die Rückgabe nach Nigeria gereist.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Kultur-Staats-Ministerin Claudia Roth, Außen-Ministerin Annalena Baerbock und Geoffrey Onyeama, Außenminister von Nigeria. Alle drei halten gemeinsam eine Benin-Bronze in der Hand.
Deutschland gibt mit den Benin-Bronzen erstmals einen wertvollen Kultur-Schatz an Nigeria zurück. (picture alliance / dpa / Annette Riedl)
Die Benin-Bronzen sind kostbare Gegenstände, zum Beispiel Skulpturen. Sie kommen aus dem früheren König-Reich Benin. Das König-Reich lag in einer Region, die heute zu Nigeria gehört. Britische Soldaten haben die Kunst-Werke vor mehr als 120 Jahren gestohlen. Damals war Nigeria noch eine britische Kolonie. Das heißt: Groß-Britannien hatte dort die Macht. Die Soldaten haben den Palast von Benin erobert und angezündet.
Die Benin-Bronzen wurden nach Europa gebracht und verkauft. Mehr als 1.000 von den Werken kamen in deutsche Museen. Annalena Baerbock hat jetzt in Nigeria gesagt: Ich bin gekommen, um einen Fehler zu berichtigen. Sie sagt: Es war falsch, dass deutsche Kunst-Sammler und Händler die Bronzen gekauft haben. Deutschland und Nigeria haben jahrelang über die Rückgabe verhandelt.

Wörterbuch

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

  • Kolonial-Zeit

    Die Kolonial-Zeit beschreibt die Zeit von 1500 bis 1945. In dieser Zeit hatten viele europäische Länder Gebiete in Afrika, Asien und Südamerika besetzt und kontrolliert. Die Menschen dort sind schlecht behandelt worden. Die Europäer haben ihnen Gold, Silber oder Diamanten weggenommen.

  • Kolonie

    In früheren Jahrhunderten waren die Länder Groß-Britannien, Spanien, Portugal und Frankreich sehr mächtig. Sie hatten damals viele Schiffe. Mit diesen Schiffen haben sie die Welt erkundet. Und sie haben fremde Länder erobert. Sie haben zum Beispiel Teile von Afrika erobert und Teile von Asien. Diese eroberten Gebiete nennt man Kolonien. Auch Deutschland, Italien, Belgien und die Niederlande hatten Kolonien in weit entfernten Ländern. Nach dem 2. Welt-Krieg wurden fast alle Kolonien an ihre Mutter-Länder zurück gegeben.

zum Wörterbuch