Über 100.000 Menschen demonstrieren in Serbien gegen die Regierung

In dem Land Serbien haben sehr viele Menschen gegen die Regierung demonstriert. Die Menschen sagen: Wir wollen weniger Korruption.

Audio herunterladen
Demonstranten schwenken serbische Fahnen und versammeln sich in Belgrad.
Große Demonstration in Serbien. (Marko Drobnjakovic / AP / dpa / Marko Drobnjakovic)
Korruption bedeutet: Die Regierung lässt sich von Menschen und Firmen Geld geben. Die Menschen und Firmen sagen dann, was die Regierung entscheiden soll. Zum Beispiel, welche Gesetze es gibt.
Die Demonstrierenden sagen: In Serbien gibt es zu viel Korruption. Wir wollen, dass Menschen für Korruption hart bestraft werden.
Für die Demonstration kamen mehr als 100.000 Menschen auf einen Platz in der Hauptstadt von Serbien. Die Hauptstadt heißt Belgrad. Manche Menschen sagen: Es waren sogar mehr als 300.000 Menschen bei der Demonstration.
Viele Menschen haben Angst, dass es Gewalt geben könnte bei den Protesten. Bis jetzt ist das aber nicht passiert.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

zum Wörterbuch