Krawalle in Belgien

In dem Land Belgien hat es nach dem WM-Spiel von Belgien gegen Marokko Krawalle gegeben. Jugendliche haben Autos in Brand gesteckt und Polizisten angegriffen. Die Regierung hat harte Strafen angekündigt.

Audio herunterladen
Jugendliche randalieren in der Stadt Brüssel. Sie stehen im Kreis um brennende Gegenstände, darunter ein E-Roller.
Jugendliche mit marokkanischer Herkunft haben in der belgischen Stadt Brüssel randaliert. (picture alliance / dpa / BELGA / Nicolas Maeterlinck)
Die Randalierer waren junge Männer. Ihre Familien kommen aus Marokko. Sie sind nach dem Sieg von Marokko gegen Belgien bei der WM auf die Strassen gegangen. In der Hauptstadt Brüssel haben sie sehr viel kaputt gemacht. Sie haben Autos in Brand gesteckt, Steine in Schaufenster geworfen, Ampeln und Bänke beschädigt. Die Polizei hat Tränen-Gas und Wasser-Werfer eingesetzt.
Die Regierung von Belgien hat gesagt: Das war sehr schlimm. Das hat mit Fußball nichts zu tun. Sie hat harte Strafen angekündigt. Die marokkanische Gemeinschaft in Belgien hat die Gewalt auch verurteilt.
Menschen mit marokkanischer Herkunft sind in Belgien die größte Einwanderer-Gruppe. Die meisten leben in Brüssel. Viele Jugendliche haben keine Arbeit. Wissenschaftler sagen: Die jungen Männer haben randaliert, weil sie sich benachteiligt fühlen.

Wörterbuch

  • Marokko

    Marokko ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittel-Meer, gegenüber von Spanien. Die Haupt-Stadt von Marokko heißt Rabat. Die meisten Menschen in Marokko sind Muslime und sprechen Arabisch.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch