Beim Sport Strom produzieren

In einem Fitness-Studio wird normalerweise viel Strom verbraucht. In einem Fitness-Studio in dem Land USA ist das anders. Wer dort Sport treibt, produziert Strom.

Audio herunterladen
Eine Frau läuft am 03.04.2014 in Köln (Nordrhein-Westfalen) auf einem Laufband.
In einem Fitness-Studio in den USA erzeugt man Strom, wenn man das Lauf-Band benutzt. (picture-alliance / dpa / Oliver Berg)
Das Fitness-Studio in der Stadt Sacramento hat besondere Geräte angeschafft. Wer dort ein Lauf-Band in Bewegung setzt, erzeugt Strom. Mit diesem Strom wird dann im Studio zum Beispiel das Licht angemacht. Das Fitness-Studio braucht keinen weiteren Strom aus der Steckdose. Das ist billig und außerdem umwelt-freundlich.
Die Sportlerinnen und Sportler selbst sollen auch etwas davon haben. Wer besonders viel Strom erzeugt, soll in Zukunft keinen Mitglieds-Beitrag mehr zahlen.