Mehr Schutz für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen in Deutschland müssen besser vor Gewalt geschützt werden. Das hat der Beauftragte von der Bundes-Regierung für Menschen mit Behinderungen gefordert. Er heißt Jürgen Dusel.

Audio herunterladen
Eine Frau sitzt neben einer jungen Frau, die im Rollstuhl sitzt.
Eine Frau sitzt neben einer jungen Frau, die im Rollstuhl sitzt. (Deutschlandradio / Dorothea Brummerloh)
Dusel hat den Politikern empfohlen: Sie müssen mehr für den Schutz von Menschen mit Behinderungen machen. Bei dem Schutz vor Gewalt gibt es viele Probleme. Außerdem haben die Behörden keine Möglichkeiten für Strafen. Dusel fordert strengere Gesetze.
Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte hat festgestellt: In Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen haben die Männer und Frauen wenige Rechte, selbst über ihr Leben zu bestimmen. Die Beschäftigten respektieren oft nicht die Intim-Sphäre. Die Intim-Sphäre betrifft die persönlichsten Gedanken, Gefühle und auch die Sexualität.
In Deutschland leben 200.000 Erwachsene mit Behinderungen in speziellen Häusern. Ungefähr 330.000 Menschen arbeiten in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Dusel sagt auch: Viele Menschen mit Behinderungen könnten in einem eigenen Zuhause leben. Aber in den Häusern gibt es oft Barrieren. Eine Barriere ist zum Beispiel eine Treppe.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

zum Wörterbuch