George Martin war selbst Musiker. Er hat Oboe gespielt, ein Holz-Blasinstrument. Dann ist er der Chef von einer Platten-Firma geworden. Das war in der Haupt-Stadt von Groß-Britannien, in London. Die Platten-Firma hieß Parlophone. Diese Firma hat die 1. Beatles-Platte hergestellt. Es war eine Single mit dem Lied "Love Me Do". Das ist englisch und bedeutet ungefähr: "Bitte liebe mich".
George Martin hat sehr eng mit den Beatles zusammen gearbeitet. Eine Zeitlang war es fast so, als würde er zur Band dazugehören. Der Sänger und Bassist Paul McCartney hat gesagt: "George Martin hat es verdient, dass man ihn den 5. Beatle nennt." Die Beatles waren eigentlich zu viert: Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr.
George Martin hat auch mit anderen sehr bekannten Musikern zusammengearbeitet. Zum Beispiel mit der Sängerin Shirley Bassey und dem Sänger und Klavierspieler Elton John.