
Wagner hatte die Idee zu den Fest-Spielen in Bayreuth. Die Fest-Spiele gab es zum ersten Mal in dem Jahr 1876. Diesmal wurde als erstes Stück die Oper "Parsifal" gespielt. Dabei gibt es eine Neuigkeit: Zum ersten Mal gibt es auf der Bühne auch eine virtuelle Welt. Dafür brauchen die Zuschauer spezielle Brillen.
Die Fest-Spiele in Bayreuth dauern bis Ende August. Es werden noch viele andere Stücke von Richard Wagner gezeigt. Zu den Fest-Spielen kommen Menschen aus der ganzen Welt. Viele Jahre lang war es sehr schwer, Karten zu bekommen. In diesem Jahr waren bis zum Schluss Karten da. Das ist ungewöhnlich. Die Karten sind sehr teuer. Es kommen aber immer noch viele bekannte Menschen nach Bayreuth. Fast immer mit dabei ist die frühere Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Sie ist ein großer Fan.