Neuer Trainer für Bayern München

Der Fußball-Verein Bayern München bekommt einen neuen Trainer. Der neue Trainer heißt Vincent Kompany. Er kommt aus dem Land Belgien. Kompany hat bisher einen Fußball-Verein in dem Land England trainiert.

Vincent Kompany applaudiert für die Fans
Vincent Kompany wird neuer Trainer bei den Bayern (Martin Rickett / PA Wire / dpa)
Die Chefs von Bayern München haben lange nach einem neuen Trainer gesucht. Denn bisher hat Thomas Tuchel den Verein trainiert. Aber die Chefs von München haben schon vor ein paar Monaten entschieden: Wir verlängern den Vertrag mit Tuchel nicht mehr. Er muss am Ende von der Bundes-Liga-Saison aufhören.
Danach haben die Bayern-Chefs mit vielen Trainern gesprochen. Aber keiner von diesen Trainern wollte bei den Bayern anfangen. Jetzt kommt Kompany nach München. Er sagt: Ich freue mich sehr, neuer Trainer von den Bayern zu sein.
Beim FC Bayern läuft es im Moment nicht so gut. Sie sind 3. in der Bundes-Liga geworden. Davor waren sie viele Jahre lang deutscher Fußball-Meister. Und auch im DFB-Pokal und in der Champions League hat der FC Bayern keine Titel gewonnen.

Wörterbuch

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörterbuch