
Die Firma Bayer hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Leverkusen. Bayer stellt viele chemische Produkte her. Das bekannteste ist die Kopf-Schmerz-Tablette Aspirin. Für die amerikanische Firma Monsanto bezahlt Bayer mehr als 50 Milliarden Euro.
Den Namen "Monsanto" will Bayer in Zukunft nicht mehr benutzen. Denn an Monsanto gibt es schon seit langem viel Kritik. Die Firma handelt mit Pflanzen-Giften und mit gen-veränderten Samen. Viele Umwelt-Schützer sind dagegen.
Monsanto stellt auch das Pflanzen-Gift Glyphosat her. In Europa gibt es schon länger Streit darüber, ob Glyphosat verboten werden sollte. Umwelt-Schützer sagen: Glyphosat ist schlecht für die Umwelt und für die Menschen. Die Hersteller sagen: Das stimmt nicht. Sie sagen auch: Bauern brauchen solche Mittel, damit sie genug Essen für alle Menschen anbauen können.