Deutscher Bauerntag in Münster

In der Stadt Münster findet ein wichtiges Treffen von den Land-Wirten statt: Der Deutsche Bauerntag. Der Bundes-Landwirtschafts-Minister heißt Cem Özdemir. Er hat einen Wandel in der Land-Wirtschaft gefordert.

Audio herunterladen
Schweine im Stall hinter Metall-Stäben
Schweine in einem Stall (picture alliance / dpa / Marijan Murat)
Özdemir ist ein Politiker von der Partei Die Grünen. Er hat gesagt: Die Haltung von Tieren muss besser werden - das ist wichtig für die Tiere, denen es dann besser geht. Aber auch für das Klima. Özdemir hat auch gesagt: Die Haltung von Tieren muss sich für die Land-Wirte lohnen. Deshalb ist es auch richtig, dass die Verbraucher beim Fleisch-Kauf sehen, wie die Tiere gehalten werden. Das Gesetz für Schweine-Fleisch aus Deutschland ist deshalb ein erster Schritt.
Der Präsident von dem Deutschen Bauern-Verband heißt Joachim Rukwied. Er hat gesagt: Die Land-Wirtschaft ist wichtig, um die Menschen zu ernähren. Sie hat aber viele Probleme - zum Beispiel die hohen Energie-Preise und den Klima-Wandel. In vielen Gebieten von Deutschland ist es zu trocken. Wenn es zu wenig regnet, ist das schlecht für die Ernten. Rukwied hat deshalb mehr Unterstützung von der Bundes-Regierung gefordert.

Wörterbuch

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Tierschutz

    Der Tierschutz zielt darauf ab, Tieren ein artgerechtes Leben ohne Leiden oder Schmerzen zu ermöglichen. In Deutschland ist der Tierschutz im Jahr 2002 als Staats-Ziel in das Grund-Gesetz aufgenommen worden.

zum Wörterbuch