![Bauern fahren in Berlin mit ihren Traktoren zum Brandenburger Tor. Bauern fahren in Berlin mit ihren Traktoren zum Brandenburger Tor.](https://bilder.deutschlandfunk.de/d8/a5/94/77/d8a59477-6071-45d9-81f6-ac1dc953f677/protest-bauern-berlin-agrardiesel-kfz-steuer-100-1920x1080.jpg)
In Berlin haben sich die Bauern vor dem Brandenburger Tor versammelt. Sie hatten mehrere 100 Traktoren dabei. Die Bauern und Bäuerinnen wollen mit ihrem Protest erreichen, dass die Regierung bestimmte Spar-Pläne stoppt.
Bauern brauchen für ihre Arbeit große Land-Maschinen. Zum Beispiel Traktoren und Mähdrescher. Diese Land-Maschinen verbrauchen viel Diesel-Kraftstoff. Die Bauern müssen für den Diesel-Kraftstoff bisher weniger Steuern zahlen als Auto-Fahrer an der Tank-Stelle. Außerdem müssen Bauern für die Land-Maschinen keine Kraft-Fahrzeug-Steuer zahlen. Beides will die Regierung ändern. Die Bauern ärgern sich darüber.
Cem Özdemir ist der Bundes-Land-Wirtschafts-Minister. Er hat gesagt: Ich kann die Bauern verstehen. Ich will auch, dass die Regierung weniger bei den Bauern spart.
Der Umwelt-Verband Greenpeace findet: Es ist richtig, dass Diesel-Kraftstoff für die Bauern teurer werden soll. Denn Diesel-Kraftstoff ist schädlich für die Umwelt.