Guter Start bei Basket-Ball-EM

Die Europa-Meisterschaft im Basket-Ball läuft in mehreren Ländern. Auch in den deutschen Städten Köln und Berlin gibt es Spiele. Die deutsche Mannschaft ist mit Erfolgen in das Turnier gestartet.

Audio herunterladen
Dennis Schröder und Lukas Lekavicius aus Litauen kämpfen um den Ball.
Dennis Schröder mit dem Spieler Lukas Lekavicius aus Litauen. (Federico Gambarini / dpa / Federico Gambarini)
Das Team hat 4 von den 5 Gruppen-Spielen gewonnen, unter anderem gegen Litauen und Frankreich. Das Achtel-Finale ist am Samstag (10. September) gegen Montenegro. Der bekannteste Spieler aus Deutschland ist Dennis Schröder. Er hat in den letzten Jahren in den USA Basketball gespielt.
Es gibt auch Kritik an der EM. Dabei geht es um Fehler von Schiedsrichtern und Probleme mit der Technik. Zum Beispiel lief in einem Spiel die Zeit weiter, obwohl das Spiel gestoppt war. Im Spiel von Deutschland gegen Litauen hat der Schiedsrichter einen Frei-Wurf vergessen. Eigentlich hätte Litauen einen Frei-Wurf machen dürfen. Litauen hat deswegen nach dem Spiel protestiert. Denn das Ergebnis war mit 109 zu 107 sehr knapp. Aber der Basket-Ball-Verband hat den Protest abgewiesen.

Wörterbuch

  • Basket-Ball

    Basket-Ball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Die Spielerinnen versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basket-Ball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch