Neuer Bundes-Trainer für Basket-Baller

Álex Mumbrú ist ein Basket-Ball-Trainer aus dem Land Spanien. Er ist jetzt neuer Bundes-Trainer von der National-Mannschaft von den Männern in Deutschland.

Audio herunterladen
Das ist Basket-Ball-Trainer Alex Mumbru. Er steht am Rand von einem Spiel-Feld.
Álex Mumbrú wird neuer Bundes-Trainer im Basket-Ball. (picture alliance/dpa/Andreas Gora)
Álex Mumbrú hat früher selber Basket-Ball gespielt. Er ist mit der spanischen National-Mannschaft Welt-Meister und Europa-Meister geworden. Dann hat er Vereine in Spanien trainiert. Mumbrú sagt: Ich habe große Lust auf die neue Arbeit in Deutschland.
Bis jetzt war Gordon Herbert der Bundes-Trainer von der deutschen National-Mannschaft. Mit Herbert waren die Basket-Baller sehr erfolgreich. Sie haben zum Beispiel die Welt-Meisterschaft im vergangenen Jahr gewonnen. Bei den Olympischen Spielen im Juli ist die Mannschaft auf Platz 4 gelandet.
Gordon Herbert wird jetzt die Basket-Ball-Mannschaft von Bayern München trainieren.

Wörterbuch

  • Basket-Ball

    Basket-Ball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Die Spielerinnen versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basket-Ball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch