Deutsche Basket-Baller im WM-Finale

Die deutschen Basket-Baller sind zum 1. Mal im Finale von einer Welt-Meisterschaft. Die Mannschaft hat im Halb-Finale gegen die Basket-Baller aus dem Land USA mit 113 zu 111 gewonnen. Die USA waren der Favorit von der WM.

Das Foto zeigt einen deutschen Basket-Ball-Spieler in einem roten Trikot.
Die deutschen Basket-Baller haben das Halb-Finale gegen die USA gewonnen. (Michael Conroy / AP / dpa / Michael Conroy)
Am Sonntag spielen die deutschen Basket-Baller gegen die Mannschaft aus dem Land Serbien. Serbien hat in dem anderen Spiel von dem Halb-Finale mit 95 zu 86 gegen das Team aus dem Land Kanada gewonnen.
Die besten Spieler von Deutschland waren Andreas Obst, Franz Wagner und Daniel Theis. Sie haben die meisten Körbe geworfen. Wagner hatte im Viertel-Finale zum ersten Mal gespielt, weil er vorher verletzt war. Franz Wagner sagt: Wir haben als Team gut funktioniert. Wir wollten unbedingt gewinnen.
Die Basket-Ball-WM findet in Asien statt.

Wörterbuch

  • Basket-Ball

    Basket-Ball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Die Spielerinnen versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basket-Ball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Lettland

    Lettland ist ein Land in Nord-Europa. Es liegt an der Ostsee. Die Hauptstadt von Lettland heißt Riga. Das Land ist ungefähr so groß wie das deutsche Bundes-Land Bayern. In Lettland leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Groß-Stadt Hamburg. Die beiden wichtigsten Sprachen sind Lettisch und Russisch. Seit 2004 gehört Lettland zur Europäischen Union, seit 2014 hat das Land auch den Euro als Währung.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

zum Wörterbuch