
Bartsch sagt: Ich werde bei der Wahl im September nicht mehr antreten. Das habe ich schon vor einiger Zeit beschlossen. Ich habe das Amt lange genug gemacht.
Für die Partei ist das ein Problem. Die Partei hat eigentlich 2 Fraktions-Vorsitzende. Amira Mohamed Ali war die 2. Fraktions-Chefin. Sie hat vor wenigen Tagen ebenfalls gesagt: Ich höre auf. Viele Menschen glauben jetzt: Die Links-Partei ist in einer Krise.
Mohamed Ali hat gesagt: Ich höre auch auf, weil die Partei unfair zu Sahra Wagenknecht ist. Wagenknecht ist eine bekannte Linken-Abgeordnete. Sie überlegt, eine eigene Partei zu gründen. Die Chefs von der Links-Partei haben das kritisiert. Sie sagen: Das spaltet die Partei.