Bank-Kunden bekommen Geld zurück

Banken dürfen für Kredite keine Gebühren verlangen. Das haben Richter entschieden. Wer sich in den letzten Jahren bei einer Bank Geld geliehen hat, kann jetzt Gebühren zurück bekommen.

Audio herunterladen
Zahlreiche Euro-Banknoten und Euromünzen, aufgenommen am 03.01.2014 in Frankfurt am Main (Hessen). Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Bank-Kunden könnten hunderte Euro zurück-bekommen (Bild: Daniel Reinhardt/dpa). (Daniel Reinhardt/dpa)
Wenn man sich bei der Bank Geld leiht, nimmt die Bank dafür Zinsen. Zinsen heißt: Man muss etwas mehr zurück zahlen, als man sich geliehen hat. Das ist ganz normal. Aber manchen Banken verlangen noch extra eine Gebühr für den Kredit. Die Gebühr heißt: Bearbeitungs-Gebühr. Das haben die Richter jetzt verboten.
Das Urteil gilt für alle Kredite seit dem Jahr 2011. Wer seitdem einen Kredit aufgenommen hat, kann also vielleicht Geld zurück bekommen. Man muss in den Kredit-Papieren nachschauen: Steht da eine Bearbeitungs-Gebühr? Dann kann man diese Gebühr zurück fordern. Dabei kann es um viele hundert Euro gehen.
Das Urteil kommt vom Bundes-Gerichtshof. Das ist ein hohes deutsches Gericht. Es ist in der Stadt Karlsruhe.


Wörterbuch

  • Bank

    Eine Bank ist eine Firma, die Geld leiht und verleiht. Wer Geld hat, kann es zur Bank bringen. Dann bekommt er dafür noch etwas mehr Geld: die Zinsen. Wer Geld braucht, kann die Bank nach einem Kredit fragen. Dafür muss man dann Zinsen an die Bank bezahlen. Banken organisieren auch den Zahlungs-Verkehr. Das bedeutet: Menschen und Firmen können ein Konto bei der Bank eröffnen. Dann können sie anderen Menschen oder Firmen Geld überweisen.

  • Kredit

    Kredit bedeutet: Geld leihen. Man kann zum Beispiel bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Das heißt: Man bekommt Geld von der Bank. Das Geld muss man später wieder zurück zahlen. Außerdem muss man noch etwas mehr bezahlen. Das sind die Zinsen.

zum Wörterbuch