Neue Regierung in Land Bangladesch

Bangladesch ist ein Land auf dem Kontinent Asien. Dort haben Studenten wochenlang gegen die Regierung protestiert. Nun gibt es eine neue Regierung in Bangladesch. Chef von der neuen Regierung ist Muhammad Yunus. Er hat 2006 den Friedens-Nobel-Preis bekommen.

Audio herunterladen
Ein Mann mit grauen Haaren und Brille steht vor 2 Mikrofonen. Es ist Muhammad Yunus. Er spricht und hat die rechte Hand etwas erhoben.
Das ist Muhammad Yunus. Er ist Chef von der neuen Regierung in Bangladesch. (picture alliance / abaca / Lafargue Raphael / ABACA)
Die Chefin von der alten Regierung heißt Sheikh Hasina. Sie wollte einige Stellen beim Staat an bestimmte Menschen vergeben. Die Studenten haben gesagt: Diese Stellen sollen an Menschen von der Partei von Hasina gehen. Das ist nicht gerecht. Deswegen haben sie protestiert. Bei den Protesten ist es oft zu Gewalt gekommen. Es sind mindestens 300 Menschen bei den Protesten gestorben.
Dann haben die Studenten Erfolg gehabt: Sheikh Hasina ist zurück-getreten. Sie ist aus Bangladesch geflohen. Nun soll es für einige Zeit eine neue Regierung geben mit Yunus als Chef. Die Studenten freuen sich darüber. Yunus hat den Friedens-Nobel-Preis bekommen, weil er armen Menschen etwas Geld geliehen hat. Nach einiger Zeit soll es in Bangladesch auch wieder Wahlen geben.

Wörterbuch

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

zum Wörterbuch