Preise für Fußballer

Die Fußball-Spieler Karim Benzema und Alexia Putellas haben einen wichtigen Preis bekommen. Der Preis heißt Ballon d'Or – auf Deutsch: „Goldener Ball“. Der beste Fußball-Spieler in einer Saison bekommt den Preis.

Audio herunterladen
Karim Benzema hält seinen Preis stolz in die Höhe.
Der Fußballer Karim Benzema hat den Preis Ballon d'Or gewonnen. (AFP / FRANCK FIFE)
Karim Benzema kommt aus dem Land Frankreich. Er spielt für den Verein Real Madrid in dem Land Spanien. Benzema hat den Preis zum 1. Mal gewonnen. Er sagt: Davon habe ich als Kind geträumt.
Sadio Mane von Bayern München war 2. bei der Abstimmung. Er hat einen Preis bekommen, weil er sich um die Menschen in seiner Heimat Senegal kümmert.
Bei den Frauen hat Alexia Putellas aus dem Land Spanien zum 2. Mal den Goldenen Ball gewonnen. Putellas spielt beim Verein FC Barcelona.
Der Preis wird von einer Fußball-Zeitschrift aus dem Land Frankreich vergeben. Die Preis-Verleihung war in der Hauptstadt von Frankreich, in Paris.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch