Immer mehr Balkon-Kraftwerke

In Deutschland machen immer mehr Menschen Zuhause Strom. Sie machen das mit großen dunklen Platten. Diese Platten machen den Strom aus Sonnen-Licht. Sie heißen Solar-Anlagen oder Photovoltaik-Anlagen.

Solar-Anlagen an den Balkonen von einem Haus. Sie heißen auch Balkon-Kraftwerke. Die Solar-anlagen machen aus Sonnenlicht Strom. Ima
Solar-Anlagen an den Balkonen von einem Haus. Sie heißen auch Balkon-Kraftwerke. (IMAGO / Winfried Rothermel)
Es gibt auch Solar-Anlagen für Balkone. Man nennt sie auch Balkon-Kraftwerke. Man kann sie außen am Balkon anbringen. Sie haben einen Stecker. Den steckt man in die Steckdose und dann liefert die Anlage Strom.
Die Bundes-Netz-Agentur hat jetzt gesagt, wie viele Balkon-Kraftwerke es gibt. Die Bundes-Netz-Agentur ist vom Staat. Sie ist für Strom zuständig. Sie sagt: Es gibt jetzt mehr als 700.000 Balkon-Kraftwerke in Deutschland. Das sind doppelt so viele wie im Januar. Alle Balkon-Kraftwerke zusammen können mehr als 600 Megawatt Strom machen. Das ist der gesamte Strom-Verbrauch von über 20.000 Wohnungen. Soviel Strom machen die Balkon-Kraftwerke aber nur, wenn die Sonne scheint. Wenn Wolken am Himmel sind, liefern sie weniger Strom.

Wörterbuch

  • Solar-Anlage

    Solar-Anlagen können aus Sonnen-Licht Strom machen. Solar-Anlagen werden meistens auf die Dächer von Häusern geschraubt. Es sind braune, glänzende Platten. Der Strom kommt dann durch Kabel bis in die Steckdosen in dem Haus. Wer keine Solar-Anlage hat, bekommt seinen Strom aus großen Kraftwerken. In den Kraftwerken wird zum Beispiel Kohle verbrannt.

  • Solar-Energie

    Solar-Energie kommt von der Sonne. Man braucht dafür besondere Platten. Darauf scheint die Sonne. Diese Platten nennt man Solar-Zellen. Mit ihnen kann man Strom machen.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

zum Wörterbuch