Schau-Spieler angeklagt

Bei Film-Aufnahmen in dem Land USA ist eine Kamera-Frau gestorben. Der Schau-Spieler Alec Baldwin hat sie erschossen. Jetzt wird er angeklagt.

Audio herunterladen
Das ist der Schau-Spieler Alec Baldwin - Ein älterer Herr mit kurzen grauen Haaren. Er hat einen Anzug an.
Der Schau-Spieler Alec Baldwin wird angeklagt. (picture alliance / dpa / abaca / Douliery Olivier)
Die Pistole war nur für Film-Aufnahmen gedacht. In der Pistole sollte deshalb auch keine echte Munition sein. Alec Baldwin hat mit der Pistole geschossen. Und er hat die Kamera-Frau getötet. Er hat gesagt: Ich wollte das nicht. Es war ein Unfall.
Die Staats-Anwaltschaft hat Anklage gegen den Schau-Spieler eingereicht. Auch die Waffen-Meisterin ist angeklagt. Das ist die Frau, die sich bei den Film-Aufnahmen um die Waffen kümmert. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Die Waffen-Meisterin hat Alec Baldwin die Sicherheits-Vorschriften nicht gut genug erklärt. Und sie sagt auch: Alec Baldwin hat nicht zugehört. Er war am Handy. Die Staats-Anwaltschaft wirft den beiden deshalb "fahr-lässige Tötung" vor.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch