Bahn muss bei Verspätungen nicht mehr so oft Geld zurück-geben

Bei der Deutschen Bahn gibt es neue Regeln. Es geht darum, wann Bahn-Kunden Geld zurück-bekommen.

Audio herunterladen
Helfer bringen einen umgestürzten Baum von den Schienen. Im Hinter-Grund steht ein Zug.
Bahnen kommen manchmal wegen Un-Wettern zu spät. Zum Beispiel, weil durch viel Wind ein Baum auf die Schienen gefallen ist. (imago images/Bernd März)
Manchmal kommen Züge zu spät. Ab und zu fährt ein Zug auch gar nicht. Dann muss die Deutsche Bahn den Fahr-Gästen Geld zurück-geben. Denn die Fahr-Gäste haben ja einen Fahr-Schein gekauft.
Jetzt gilt: bei Not-Fällen muss die Bahn kein Geld zurück-geben. Solche Not-Fälle sind zum Beispiel: Es hat ein Un-Wetter gegeben. Oder Menschen sind auf den Gleisen herum-gelaufen. Oder jemand hat Kabel an den Gleisen gestohlen. Kommt der Zug deswegen zu spät oder fährt der Zug deswegen gar nicht, bekommen die Fahr-Gäste kein Geld zurück.
Das ist eine neue Regel von der Europäischen Union. Deutschland gehört zu der Europäischen Union. Deswegen gilt diese Regel auch bei der Deutschen Bahn.

Wörterbuch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörterbuch