Wichtige Zug-Strecke für 5 Monate gesperrt

Eine wichtige Zug-Strecke zwischen den Städten Frankfurt am Main und Mannheim ist ab heute gesperrt. Die Deutsche Bahn will Gleise, Weichen, Brücken und Bahnhöfe sanieren. Die Sperrung soll 5 Monate dauern. Pendler befürchten: Viele Züge könnten wegen den Bau-Arbeiten ausfallen oder zu spät kommen.

Die Deutsche Bahn plant viele Bau-Stellen.
Ein ICE fährt auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke. (picture alliance / Rupert Oberhäuser )
Die Deutsche Bahn ist für alle Gleise und Bahnhöfe in Deutschland zuständig. Die Bahn sagt: Viele Gleise und Bahnhöfe sind zu alt oder kaputt. Deswegen muss es viele Bau-Arbeiten in den nächsten Jahren geben.
Der Bundes-Verkehrs-Minister heißt Volker Wissing. Wissing hat gesagt: Die Bau-Arbeiten sind wichtig. Dafür bezahlt der Staat viel Geld. Kritiker sagen: Die Bau-Arbeiten reichen nicht aus. Die Kritiker fordern: Vor allem in großen Städten müssen die Bahn-Strecken viel moderner werden, weil dort besonders viele Züge fahren.