Bahn und Lokführer haben sich geeinigt

Bei der Bahn hat es in den letzten Monaten viele Streiks gegeben. Jetzt hat sich die Deutsche Bahn mit der Gewerkschaft von den Lok-Führern geeinigt: Die Lok-Führer müssen bald weniger arbeiten.

Lokführer winken aus einem ICE
Die Lokführer müssen bald weniger arbeiten. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
Jetzt müssen die Lok-Führer noch 38 Stunden in der Woche arbeiten. Bis zum Jahr 2029 sollen es nur noch 35 Stunden in der Woche sein. Es soll jedes Jahr etwas weniger werden. Wenn die Lok-Führer mehr arbeiten wollen, dann dürfen sie das. Und die Lok-Führer bekommen auch mehr Geld. Sie bekommen 420 Euro mehr im Monat.
Vor dieser Einigung haben sich die Bahn und die Gewerkschaft von den Lok-Führern lange gestritten. Eine Gewerkschaft kümmert sich um die Wünsche von den Angestellten. Die Lok-Führer haben oft gestreikt. Das heißt: Sie haben nicht gearbeitet. Es sind dann nur ganz wenige Züge gefahren. Und die Bahn hat deshalb an diesen Tagen auch nur wenig verdient.
Der Verband von den Fahr-Gästen heißt "Pro Bahn". "Pro Bahn" ist froh, dass es jetzt eine Einigung gibt. "Pro Bahn" sagt: Jetzt gibt es keine Streiks mehr von den Lok-Führern. Für die Fahr-Gäste ist das gut.

Wörterbuch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörterbuch