Bahn und Gewerkschaft EVG loben Schlichter-Vorschlag

Zwischen der Deutschen Bahn und der Eisen-Bahn-Gewerkschaft EVG gibt es Streit um die Gehälter von den Bahn-Mitarbeitern. Jetzt gibt es einen Kompromiss-Vorschlag im Schlichtungs-Verfahren. Die Bahn und die EVG finden den Vorschlag gut.

Audio herunterladen
Brandenburg, Potsdam: Thomas de Maiziere (CDU, M., l), früherer Verteidigungs- und Innenminister, und Heide Pfarr (M.), Arbeitsrechts-Expertin, stellen in Potsdam den Kompromissvorschlag im Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)
Bahn-Schlichtung (Paul Zinken/dpa)
Die Bahn und die EVG haben ihren Gremien empfohlen, dem Vorschlag zuzustimmen. Nach dem Vorschlag soll es eine steuer-freie Zahlung von 2.850 Euro geben. Außerdem sollen die Gehälter von den Mitarbeitern in mehreren Schritten um 410 Euro erhöht werden. Der Vertrag soll 25 Monate gelten. Es soll auch zusätzlich mehr Geld für bestimmte Berufs-Gruppen geben. Zum Beispiel sollen Lok-Führer monatlich bis zu 900 Euro mehr bekommen.
Die Bahn-Gewerkschaft lässt ihre Mitglieder über den Vorschlag abstimmen. Die Abstimmung wird bis Ende August dauern. Bis dahin gilt eine Friedens-Pflicht. Das heißt: die Mitarbeiter von der Bahn dürfen bis Ende August nicht streiken.

Wörterbuch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Tarif-Vertrag

    In einem Tarif-Vertrag steht, wie viel Lohn die Arbeit-Nehmer bekommen. Und es steht auch darin, wie viele Stunden sie arbeiten müssen, wann sie Pausen oder Urlaub bekommen. Ein Tarif-Vertrag gilt für viele Arbeit-Nehmer. Zum Beispiel für alle Mitarbeiter von einer Firma oder sogar für einen ganzen Beruf. Über den Tarif-Vertrag verhandeln die Arbeit-Geber mit den Gewerkschaften.

zum Wörterbuch