
Baerbock hat sich ein ehemaliges Gefängnis angesehen. Das Gefängnis heißt Saidnaja. Es liegt in der Nähe von der syrischen Haupt-Stadt Damaskus. In dem Gefängnis wurden viele Menschen gefoltert und getötet. Viele Gefangene waren Gegner von dem Diktator Assad.
Baerbock hat nach dem Besuch gesagt: In dem Gefängnis sind schreckliche Verbrechen passiert. Alle Täter müssen bestraft werden.
Baerbock hat auch den Chef der neuen Regierung in Syrien getroffen. Er heißt Ahmed al-Scharaa. Mit dabei war auch der Außen-Minister von Frankreich. Er heißt Jean-Noël Barrot.
Baerbock und Barrot haben gesagt: Die EU hilft der neuen Regierung dabei, Syrien wieder aufzubauen. Die EU hilft auch, damit es Frieden in Syrien gibt.
Baerbock und Barrot haben aber auch gesagt: Wir geben kein Geld an Islamisten. Männer und Frauen in Syrien müssen die gleichen Rechte haben. Und: Niemand darf wegen seiner Religion diskriminiert werden.