Die Stadt Charkiw liegt ganz im Osten von der Ukraine. Die russische Grenze ist nur 25 Kilometer entfernt. Russland hatte die Stadt immer wieder mit Raketen beschossen und dann unter ihre Kontrolle gebracht. Inzwischen hat die ukrainische Armee Charkiw zurück-erobert. Doch tausende Häuser sind kaputt. Die Menschen leben zwischen den Trümmern. Es gibt Probleme mit Strom und Wasser. Und nachts ist es sehr kalt.
Baerbock hat gesagt: Der russische Krieg ist Irr-Sinn. Er bringt so viel Leid für die Bevölkerung in der Ukraine. Baerbock hat auch gesagt: Wir werden die Ukraine unterstützen - auch mit weiteren Waffen.
Der ukrainische Außenminister Kuleba hat gesagt: Die Ukraine braucht jetzt Kampf-Panzer, um ihre Städte und Dörfer zu befreien. Baerbock hat die Lieferung aber nicht versprochen. Sie hat betont: Darüber muss Deutschland erst mit den anderen Verbündeten beraten.
Die Bundesregierung hat der Ukraine schon die Lieferung von Schützen-Panzern zugesagt. Mit solchen Panzern kann man Soldaten sicher transportieren.