
Der Verband von den Bäckereien sagt: Vor allem kleinere Bäckereien haben aufgegeben. Die viele Arbeit hat sich für sie nicht mehr gelohnt. Der Strom und die Materialien wurden zu teuer. Der Verband sagt auch: Kleine Bäckereien finden gerade keine Fach-Kräfte mehr.
Oft haben große Bäckereien die kleinen Bäckereien übernommen. Es gibt aber auch eine gute Entwicklung. 4.800 Leute haben letztes Jahr eine Ausbildung zum Bäcker angefangen. Das sind 600 mehr als im Jahr vorher.