Wichtiger Literatur-Preis für Valeria Gordeev

In dem Land Österreich gibt es einen wichtiger Preis für Literatur in deutscher Sprache. Der Preis heißt Ingeborg-Bachmann-Preis. Dieses Jahr hat die Autorin Valeria Gordeev den Preis gewonnen.

Audio herunterladen
Valeria Gordeev schaut freudig nach oben.
Die Autorin Valeria Gordeev (picture alliance / GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com / GERT EGGENBERGER)
Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird bei einem Wettbewerb verliehen. Der Wettbewerb geht so: 12 Autorinnen und Autoren aus den Ländern Österreich, Deutschland und der Schweiz lesen jeweils einen Text vor. Der Text muss neu sein. Und er darf nicht länger als 25 Minuten dauern. Eine Jury vergibt dann Punkte für die Texte.
Valeria Gordeev hat einen Text geschrieben über einen Mann, der sehr viel putzt. Die Jury hat gesagt: Das war der beste Text bei dem Wettbewerb. Sie bekommt 25.000 Euro. Gordeev kommt aus Deutschland.
Auf Platz 2 war der Text von Anna Felnhofer. Sie kommt aus Österreich. In ihrem Text geht es um einen Jungen. Der Junge hat viele Probleme. Zum Beispiel trinkt seine Mutter zu viel Alkohol. Und seine Mitschüler behandeln den Jungen schlecht. Anna Felnhofer bekommt 12.500 Euro. Den 2. Platz bei dem Wettbewerb nennt man auch: Deutschland-Funk-Preis.

Wörterbuch

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch