
Der Mann heißt Dominique Pélicot. Seine Ex-Frau heißt Gisèle Pélicot. Dominique Pélicot hat in dem Prozess gesagt: Ich habe ihr Medikamente gegeben. Sie war dann bewusstlos. Dann habe ich sie im Internet anderen Männern angeboten. Die Männer sind zu uns gekommen und haben Gisèle vergewaltigt. Vergewaltigen heißt: Jemanden zum Sex zwingen.
Das Gericht hat gesagt: Dominique Pélicot bekommt die Höchst-Strafe. Er muss 20 Jahre ins Gefängnis. In dem Prozess waren auch 50 andere Männer angeklagt. Das Gericht hat die meisten von ihnen schuldig gesprochen. Auch sie sollen für eine lange Zeit ins Gefängnis.
Gisèle Pélicot ist 71 Jahre alt. Für viele Menschen in Frankreich ist sie eine Heldin. Sie hat gesagt: Der Prozess soll öffentlich sein. Alle sollen von den Taten wissen. Ich muss mich als Opfer nicht schämen. Die Täter sollen sich schämen.