
Braunschweig ist eine Stadt im Bundes-Land Niedersachsen. An einer Auto-Bahn stehen dort jetzt besondere Masten. Kameras an den Masten beobachten den Verkehr. Und sie schicken Informationen an Test-Autos. Damit wird die Auto-Bahn zur Test-Strecke.
Forscherinnen und Forscher probieren dort aus, wie Autos sich selbst steuern können. In den Test-Autos sitzt zur Sicherheit noch ein Fahrer oder eine Fahrerin. Wenn es gefährlich wird, können sie bremsen oder lenken.
Test-Strecken für selbst-fahrende Autos gibt es auch schon an anderen Orten in Deutschland. Die Landes-Regierung von Niedersachsen sagt: Wir wollen in Zukunft dafür sorgen, dass die Betreiber von allen Test-Strecken zusammen arbeiten.