Immer mehr Autos in Deutschland

In Deutschland gibt es immer mehr Autos. Viele Menschen haben sogar 2 Autos. Trotz der Klima-Debatte wollen die Menschen offenbar nicht auf ein Auto verzichten.

Audio herunterladen
Autos stehen auf einer Auto-Bahn im Stau.
In Deutschland gibt es immer mehr Autos. (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Das Statistische Bundesamt hat gezählt: In Deutschland gab es im letzten Jahr fast 49 Millionen Autos. So viele gab es noch nie. In Deutschland leben etwas mehr als 83 Millionen Menschen. Manche haben sogar 2 oder 3 Autos.
In den Bundes-Ländern Saarland, Rheinland-Pfalz und Bayern haben besonders viele Menschen ein Auto. In Berlin, Hamburg und Bremen haben weniger Menschen ein Auto. Denn in der Stadt kann man einfacher die Bahn oder den Bus nehmen. Auf dem Land ist das oft schwierig. Bus und Bahn fahren nur selten.
Viele Menschen fahren auch Auto, weil sie damit flexibler sind. Das heißt, sie können selber entscheiden, wann sie losfahren oder welche Route sie nehmen. Während der Corona-Pandemie war Auto fahren auch sicherer als Bus-Fahren. Da konnte man sich nicht anstecken. Aber Auto fahren ist schlecht fürs Klima. Denn dabei wird das Treibhaus-Gas CO2 ausgestoßen. Deshalb sagen manche Politiker, Politikerinnen und Fach-Leute: Die Menschen sollen mehr mit der Bahn oder dem Bus fahren und nicht mit dem Auto. Das nennt man Verkehrs-Wende.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörterbuch