
Zafóns Bücher sind in vielen Sprachen erschienen. Sein bekanntestes Buch heißt: "Der Schatten des Windes". Es ist in 40 Sprachen übersetzt worden. Weltweit sind davon 15 Millionen Bücher verkauft worden. Sehr bekannt ist auch "Der Gefangene des Himmels". Das letzte Buch ist vor 3 Jahren erschienen. Es heißt "Das Labyrinth der Lichter".
Zafón ist in der spanischen Stadt Barcelona geboren worden. Mit 30 Jahren ist er in das Land USA umgezogen. Zuletzt hat er dort in der Stadt Los Angeles gelebt.