Auto-Frachter in Hafen geschleppt

Der Auto-Frachter in der Nord-See ist an einem neuen Anker-Platz angekommen. Das Schiff ist jetzt im See-Hafen Eemshaven in den Niederlanden.Das Schiff ist stark beschädigt. Der Grund ist ein großes Feuer.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt, wie der Auto-Frachter Fremantle Highway in Eemshaven eintrifft. Am Kai stehen Menschen und schauen zu.
Auto-Frachter erreicht Eemshaven. (dpa / AP / Peter Dejong)
2 Schlepper hatten das Schiff ganz langsam in den Hafen gezogen. Später sollen Experten das Schiff entladen.
Was dann mit dem Schiff passiert, ist unklar. Das Schiff gehört einer Firma in dem Land Japan.
Das Schiff transportiert 3.800 Autos. 500 von den Autos sind elektrische Autos. Der Frachter hat auch 1,6 Millionen Liter Schwer-Öl. Experten sind besorgt, weil das Schiff auseinanderbrechen kann. Dann gibt es vielleicht eine Umwelt-Katastrophe.
Es gibt jetzt eine Diskussion darüber, ob die großen Frachter noch in der Nähe von Natur-Schutz-Gebieten fahren dürfen. In der Nord-See ist das Wattenmeer. Das Wattenmeer gehört zum Welt-Natur-Erbe. Im Wattenmeer leben viele Tiere. Bei einer Öl-Katastrophe können sehr viele Tiere sterben.

Wörterbuch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörterbuch