
Die Regierung von Australien hat ein Gesetz geschrieben. In dem Gesetz steht: Jugendliche unter 16 Jahren dürfen soziale Medien nicht nutzen. Wenn Kinder und Jugendliche die sozialen Medien aber doch nutzen, sollen die sozialen Medien eine Geld-Strafe zahlen. Die Kinder und ihre Eltern sollen nicht bestraft werden.
Der Chef von der australischen Regierung heißt Anthony Albanese. Er sagt: Soziale Medien schaden Kindern. Kinder verbringen zu viel Zeit mit sozialen Medien. Deswegen haben sie weniger Zeit mit ihren Freundinnen und Freunden.
Das Parlament von Australien muss dem Gesetzes-Entwurf noch zustimmen. Das wird wahrscheinlich passieren. Denn die meisten Abgeordneten im Parlament sind für das Gesetz.