
Besonders schlimm ist es im Bundes-Staat New South Wales. Der Regierungs-Chef von New South Wales ist Dominic Perrottet. Er sagt: Die Rettungs-Kräfte sind Tag und Nacht im Einsatz. Die Menschen werden von der Feuer-Wehr mit Hubschraubern und Booten von ihren Haus-Dächern gerettet. In New South Wales mussten 10-Tausende Menschen ihre Häuser verlassen. Auch in der Stadt Sydney mussten 200.000 Menschen aus ihren Wohnungen und Häusern.
Ein weiterer Bundes-Staat an der Ost-Küste ist Queensland. Dort hat der Regen Teile von der Stadt Brisbane überschwemmt. Mindestens 10 Menschen sind gestorben. Viele Schulen sind wegen den Überschwemmungen geschlossen.