Australien verbietet Soziale Medien für Jugendliche unter 16

In dem Land Australien dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren Soziale Medien nicht mehr nutzen. Das steht in einem neuen Gesetz. Soziale Medien sind zum Beispiel TikTok, Instagram und Snapchat.

Ein Mädchen sitzt auf einem Sofa und schaut auf ihr Handy.
In dem Land Australien gibt es jetzt ein strenges Alters-Gesetz für Soziale Medien. (pexels / Katerina Holmes)
Australien ist das erste Land auf der Welt, in dem es künftig eine Alters-Grenze für Soziale Medien gibt.
Der Premier-Minister von Australien heißt Anthony Albanese. Er sagt: Soziale Medien machen Kinder und Jugendliche süchtig. Sie verbringen zu viel Zeit damit. Deswegen haben sie weniger Zeit mit ihren Freundinnen und Freunden.
Die Sozialen Medien haben jetzt 1 Jahr Zeit, um die neuen Regeln umzusetzen. Sonst müssen sie sehr hohe Strafen zahlen. Für WhatsApp und Youtube gilt das neue Gesetz aber nicht.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Tiktok

    Tiktok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

zum Wörterbuch