Korallen-Riff in Australien in Gefahr

An der West-Küste von dem Kontinent Australien wird das Meer-Wasser immer wärmer. Das ist schlecht für die Korallen-Riffe. Sie verlieren immer mehr ihre bunten Farben.

Der Ningaloo Riff an der australischen Westküste
Taucher untersuchen das Ningaloo-Riff vor der West-Küste von dem Kontinent Australien. (AFP/VIOLETA J BROSIG)
Umwelt-Schützer sagen: Wir sind schockiert von dem Zustand von dem Ningaloo-Korallen-Riff. Normalerweise ist das Korallen-Riff sehr bunt. Der Grund dafür sind die farbigen Algen, die auf den Korallen leben. Aber wenn das Wasser zu warm wird, stoßen die Korallen die Algen ab. Dann verlieren die Korallen die Farbe und werden bleich. Und wenn das Wasser lange Zeit zu warm ist, dann sterben die Korallen ganz.
Die Umwelt-Schützer sagen auch: Das Wasser wird wegen einer Hitze-Welle so warm. Schuld daran ist der Klima-Wandel. Für den Klima-Wandel sind die Menschen verantwortlich.
Korallen-Riffe in der ganzen Welt sind davon betroffen. Die Wasser-Temperatur in den großen Ozeanen Atlantik und Pazifik und in dem Indischen Ozean wird auch immer wärmer.
In einem Korallen-Riff leben viele unterschiedliche Tiere und und Pflanzen. Außerdem schützen sie die Küsten, weil sie hohe Wellen brechen. Die Wellen können dann an Land keine Schäden mehr anrichten.

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Pazifik

    Der Pazifik oder der Pazifische Ozean ist das größte von den 3 Welt-Meeren. Der Pazifik liegt zwischen den Kontinenten Asien und Australien im Westen und Amerika im Osten. Der Pazifik ist größer als alle Kontinenten zusammen.

  • Ozean

    Unter Ozean verstehen wir eine große Wasser-Masse zwischen den Kontinenten. Auf der Erde gibt es 5 Ozeane: Der Arktische, Atlantische, Indische, Pazifische und Antarktische Ozean. Im Deutschen sagt man zu Ozean auch Weltmeer.

zum Wörterbuch