Den Einsatz hat Maurer gemeinsam mit einem Astronauten aus den USA gemacht. Sie haben eine Kamera ausgetauscht und ein Kühl-System repariert. Sie waren dafür 7 Stunden lang im Welt-Raum. Für einen Außen-Einsatz muss man einen Raum-Anzug tragen. Im Welt-All gibt es keinen Sauer-Stoff und keine Schwer-Kraft. Ein Außen-Einsatz ist sehr anstrengend.
Matthias Maurer war im November zur Internationalen Raum-Station geflogen. Er bleibt noch bis Ende April.