
So will die EU ihre Klima-Ziele schaffen. Denn die Abgase von Benzin und Diesel sind nicht gut für die Umwelt. Aber die Mitglieds-Länder von der EU müssen auch noch über das Ende von den Verbrenner-Motoren abstimmen.
Es gibt Kritik an dem Gesetz. Umwelt-Schützer sagen: Ein Verkaufs-Verbot im Jahr 2035 ist viel zu spät. Die Organisation "Fridays for Future" sagt: Wir brauchen schon einen Verkaufs-Stopp im Jahr 2025. Und: Wir wollen vor allem, dass insgesamt weniger Autos unterwegs sind.
Der Verband von den Auto-Herstellern meint aber: Wir brauchen mehr Zeit. Der Verband sagt: Es gibt noch gar nicht überall genug Lade-Säulen für Elektro-Autos. Allerdings haben einige Auto-Hersteller schon angekündigt, in den nächsten Jahren nur noch Elektro-Autos herzustellen, zum Beispiel Opel. Und auch Volkswagen plant schon längst, nach 2035 keine Verbrenner-Autos mehr zu verkaufen.
Die EU plant noch mehr Regeln für den Klima-Schutz. Aber das Parlament hat ein wichtiges Gesetz abgelehnt. Dabei geht es darum, dass Firmen weniger Kohlen-Dioxid ausstoßen. Aber eine Mehrheit von den Abgeordneten findet: Die Regeln sind noch nicht streng genug. Deswegen gibt es jetzt wieder Beratungen.