
Die Firma Opel will sparen. Die Chefs von Opel haben schon lange überlegt, ob sie die Fabrik in Bochum schließen sollen. Jetzt ist es entschieden: Im Dezember 2014 ist Schluss.
In der Opel-Fabrik in Bochum arbeiten über 3.000 Menschen. Sie bauen unter anderem das große Familien-Auto "Zafira". Wenn die Fabrik geschlossen wird, sollen in Bochum noch ungefähr 400 Menschen weiter für Opel arbeiten. Sie arbeiten in einem Waren-Lager. Das Lager soll weiter bestehen.
Die Firma und der Betriebsrat hatten zuletzt noch verhandelt. Die Firma hatte vorgeschlagen, die Fabrik erst zwei Jahre später zu schließen. Aber die Arbeiter hätten in dieser Zeit weniger Geld bekommen. Das wollte der Betriebsrat nicht.