
Zwei Politiker von der Links-Partei haben "Aufstehen" gegründet. Sie heißen Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine. Sahra Wagenknecht hat bei der Vorstellung gesagt: Die links-gerichteten Menschen müssen besser zusammenarbeiten. Das können sie in der "Aufstehen"-Bewegung. Dann gibt es vielleicht auch mal wieder eine linke Regierung für Deutschland.
"Aufstehen" soll keine Partei werden, sondern eine Bewegung bleiben. Aber ihre Mitglieder sollen Druck auf die Politiker machen und eine linke Politik fordern.
Viele in den links-gerichteten Parteien finden "Aufstehen" schlecht. Sie sagen: "Aufstehen" spaltet uns. Die Menschen sollen lieber in unserer Partei mitmachen. Manche sagen auch: Sahra Wagenknecht ist nicht die Richtige, um "Aufstehen" anzuführen. Es gibt zu viele Menschen, die sie nicht mögen.