Die Menschen protestieren, weil der Regierungs-Kritiker Chokri Belaid ermordet wurde. Manche Menschen haben friedlich protestiert. Andere haben Steine und Brand-Flaschen auf Polizisten geworfen. Die Polizisten haben mit Tränen-Gas auf die Menschen geschossen.
Chokri Belaid wurde vor wenigen Tagen ermordet. Wer ihn ermordet hat, weiß man nicht. Belaid war Politiker und Anwalt. Er hat sich für die Menschen-Rechte eingesetzt. Kollegen von ihm sagen, dass er schon früher bedroht wurde. Die Kollegen werfen der Regierung von Tunesien vor, dass sie Belaid nicht beschützt hat. Sie finden es auch falsch, dass in der Regierung von Tunesien islamische Parteien einen großen Einfluss haben.
Regierungs-Chef Hamdi Dschebali hat nun gesagt, dass er eine neue Regierung gründen will. Er selbst will aber Regierungs-Chef bleiben.
Die deutsche Regierung hat eine Reise-Warnung veröffentlicht. Darin steht, dass man vorsichtig sein soll, wenn man nach Tunesien reist. Die Proteste gehen wahrscheinlich noch weiter. Und sie können auch gefährlich werden.