
Robert Fico ist durch die Schüsse sehr schwer verletzt worden. Er ist mit einem Hub-Schrauber in ein Kranken-Haus gebracht worden. Dort ist er operiert worden. Die Ärzte in dem Kranken-Haus sagen: Es geht ihm sehr schlecht.
Solche Schüsse auf einen Politiker heißen Attentat. Das Attentat war in der Stadt Handlová in der Slowakei. Robert Fico hat dort Menschen begrüßt. Da hat der Mann mehrmals auf Fico geschossen. Die Polizei hat den Mann fest genommen.
Der Mann ist 71 Jahre alt. Der Innen-Minister von der Slowakei sagt: Der Mann ist nicht einverstanden mit der Politik von Robert Fico. Deswegen hat er geschossen.
Politiker in der Slowakei und in vielen anderen Ländern sind traurig und böse deswegen. Die Präsidentin von der Slowakei heißt Zuzana Caputova. Sie sagt: Das Attentat war brutal und rücksichtslos. Der Bundeskanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er sagt: Das Attentat ist unerträglich. Viele Politiker aus der ganzen Welt sagen: Wir hoffen, dass es Robert Fico bald wieder gut geht.