Letzter Transport mit Atom-Müll eingetroffen

Das Land Frankreich hat deutschen Atom-Müll nach Deutschland zurück-geschickt. Jetzt ist der letzte Transport mit Atom-Müll aus Frankreich in der Stadt Philippsburg angekommen.

Ein Zug mit vier Castor-Behältern.
Der Atom-Müll aus Frankreich ist mit dem Zug nach Deutschland gebracht worden. Der Atom-Müll ist in 4 Castor-Behältern auf dem Zug. (Jason Tschepljakow/dpa)
Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Der Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen sind sehr gefährlich. Deswegen wird der Atom-Müll in speziellen Behältern transportiert. Sie heißen Castor-Behälter.
In Philippsburg sind 4 Castor-Behälter angekommen. Philippsburg liegt im Süden von Deutschland. In der Stadt gibt es ein Atom-Kraft-Werk. Das Atom-Kraft-Werk ist nicht mehr in Betrieb. Auf dem Gelände ist aber noch ein Lager für Atom-Müll.
Deutschland und Frankreich hatten früher mal verabredet: In Frankreich soll Atom-Müll aus Deutschland lagern. Das haben die Menschen in Frankreich dann aber nicht mehr gewollt. Deswegen nimmt Deutschland den Atom-Müll zurück.
Der Atom-Müll strahlt für sehr lange Zeit. In Philippsburg soll der Atom-Müll nicht für immer gelagert werden. Fach-Leute und Politiker in Deutschland suchen nach einem sicheren Lager. Das heißt End-Lager. Dort soll der Atom-Müll dann für immer bleiben.

Wörterbuch

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • End-Lager

    Ein End-Lager ist ein Ort, an dem man etwas lange Zeit aufbewahren kann. Meistens ist damit ein Lager für gefährlichen Atom-Müll gemeint. Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken wird zuerst in ein Zwischen-Lager gebracht. Danach kommt er in ein End-Lager. Dort muss der Müll viele hundert Jahre bleiben. Das End-Lager muss dicht verschlossen sein.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch