Die Suche nach einem End-Lager für Atom-Müll geht weiter

Mit Atom-Kraft-Werken wird Strom hergestellt. Dabei entsteht radio-aktiver Abfall. Den nennt man auch Atom-Müll. Der Atom-Müll kann sehr gefährlich sein. Es dauert sehr lange, bis der Abfall nicht mehr radio-aktiv ist. Die Frage ist deswegen: Wo kommt der Atom-Müll hin? In Deutschland gibt es darauf noch keine Antwort.

Audio herunterladen
Mehrere gelbe Fässer aus Metall sind gestapelt. Sie tragen das Atom-Zeichen und sehen rostig aus.
Atom-Müll bleibt für zehntausende Jahre radio-aktiv. (Symbolbild) (IMAGO / IlluPics / IMAGO)
In Deutschland wird kein Strom mehr aus Atom-Kraft hergestellt. Trotzdem gibt es viel Atom-Müll. Wissenschaftler sagen: Es dauert über 24.000 Jahre, bis Atom-Müll nicht mehr gefährlich ist.
Der Atom-Müll liegt im Moment in vielen kleinen Lagern. Dort kann der Abfall aber nicht bleiben. Es wird ein End-Lager gesucht. In einem End-Lager kann der Atom-Müll für lange Zeit bleiben. Der Atom-Müll soll dort sicher lagern und keine Gefahr für die Menschen sein. Das Bundes-Umwelt-Ministerium hat Prüfer losgeschickt. Die Prüfer sagen: Die Suche nach einem End-Lager wird noch sehr lange dauern. Das meldet der Radio-Sender Deutschlandfunk.
Das Problem: Die Suche muss eigentlich schnell gehen. Die kleinen Atom-Müll-Lager können nicht so lange bleiben. Der Müll liegt in Spezial-Fässern. Die nennt man auch Castor-Behälter. Die Castor-Behälter bleiben nicht so lange dicht. Das Problem bei der Suche: Viele Menschen wollen kein End-Lager in ihrer Nähe. Und es gibt strenge Regeln für ein End-Lager.

Wörterbuch

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

  • Radio-Aktivität

    Radio-Aktivität entsteht in ganz winzigen Teilchen. Diese Teilchen nennt man Atom-Kerne. Niemand kann sie sehen. Manche Atom-Kerne senden Strahlen aus. Das nennt man Radio-Aktivität. Die Strahlen sind sehr gefährlich. Sie machen den Menschen krank. Man kann davon Krebs bekommen und sterben.

  • End-Lager

    Ein End-Lager ist ein Ort, an dem man etwas lange Zeit aufbewahren kann. Meistens ist damit ein Lager für gefährlichen Atom-Müll gemeint. Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken wird zuerst in ein Zwischen-Lager gebracht. Danach kommt er in ein End-Lager. Dort muss der Müll viele hundert Jahre bleiben. Das End-Lager muss dicht verschlossen sein.

zum Wörterbuch